Martin Rust

Diplom-Geograph

Lernen Sie mich kennen

Ich bin ein Diplom-Geograph aus Leipzig mit mehrjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Lysimetrie, Bodenwasserhaushalt und landwirtschaftlichem Feldversuchswesen. Mein Tätigkeitsgebiet umfasste Stofftransport- und Umsatzprozesse im Boden, sowie die Untersuchung des Einflusses von Klimawandel und Landbewirtschaftung auf den Wasserhaushalt und die Nährstoffverfügbarkeit im Boden.

Weitere Erfahrungen sammelte ich im Bereich Landtourismus & Marketing einer LEADER-Region in Sachsen, sowie in der Zusammenarbeit mit dem Nationalen Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen.

Derzeit arbeite ich in einem Planungsbüro im Bereich Bauleitplanung.

Mein Interesse und meine Sammelleidenschaft gilt der Geologie und Mineralogie. Außerdem arbeite ich gerne alte Holzmöbel auf.

 

Gern können Sie mir eine E-Mail über das Kontaktformular senden.

Veröffentlichungen:

Rochlitzer Porphyrtuff

Rochlitz porphyry tuff (“Rochlitzer Porphyrtuff”): A candidate for “Global Heritage Stone Resource” designation from Germany

Autoren: Heiner Siedel, Martin Rust, Kurt Goth, Annett Krüger, Wolfram Heidenfelder in: Episodes, Vol. 42, No. 2 (Jun, 2019) 

  • Schloss Rochlitz Martin Rust
  • Bombe im Rochlitzer Porphyrtuff Martin Rust
  • Rochlitzer Porphyrtuff Martin Rust
  • DSC00001_1
  • DSC00042


Langjährige Untersuchungen zur P-, K-, Mg- und S-Auswaschung aus landwirtschaftlich genutzten Böden in Deutschland

Kooperation der Länder Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Herausgeber: Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft, Januar 2018

Broschüre_2018_1
Broschüre_2018_1
Broschüre_2018
Broschüre_2018


Stickstoffmonitoring sächsischer Böden


Herausgeber: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Ausgabe: 1. Auflage, Redaktionsschluss: 09.11.2016, Seitenanzahl: 157 Seiten, Publikationsart: Broschüre, Format: A4, Sprache: deutsch

Stickstoffmonitoring_saechs_Boeden
Stickstoffmonitoring_saechs_Boeden


Blutmond und Mars über Leipzig 2018


Moor und Meer

Im Braunkohletagebau Romonta-Amsdorf bei Halle/S. kann man unter fachkundiger Führung Fossilien und Gipskristalle sammeln. 2010 und 2017 hatte ich die Gelegenheit dazu und konnte mit zahlreichen Funden nachhause zurückkehren.

Weißer Balken = 1 cm

 

Platz des europäischen Versprechens in Bochum

Ich gehöre zu den 14.726 Europäern, die einst ein Versprechen für Europa abgaben und damit Teil eines Kunstwerkes von Jochen Gerz in Bochum geworden sind.

Platz des Europäischen Versprechens